Alles eine Frage der Prioritäten

Wir sind in der glücklichen Lage, unzählige Möglichkeiten zu haben. Wir können alles lernen und studieren was uns interessiert, binnen Minuten einen Flug über die halbe Welt buchen und jeden Film on Demand schauen. Doch genau diese unzähligen Möglichkeiten machen die Entscheidung oft so schwierig. Denn wie der amerikanische Autor Peter McWilliams schreibt: “You can have anything in life you really want – but you can’t have everything in life you really want. Decide.”

Wir können also in der heutigen Zeit durch genügend Einsatz absolut alles erreichen. Doch wir können nicht alles haben. Wir müssen uns auf jene Dinge konzentrieren, die uns am wichtigsten sind. Deshalb ist es alles eine Frage der Prioritäten.

Ich habe keine Zeit

Viel zu oft hören wir oder sagen selbst “Ich habe keine Zeit”. Doch was man eigentlich damit sagt ist, dass uns die Sache nicht wichtig genug ist. Denn wenn ein Notfall in der Familie auftreten würde, würden wir definitiv die Zeit freischaufeln und das ist gut so.

Wir müssen also nur ehrlich zu uns selbst sein. Wenn wir nie Zeit finden um Sport zu machen, dann liegt es einfach daran, dass wir nicht lange genug danach gesucht haben. Ist es uns wirklich wichtig, dann tragen wir es im Kalender ein und betrachten es als nicht verhandelbar.

Haben wir aufgrund unseres Jobs nie Zeit für die Dinge, die uns wichtig sind, dann heißt das einfach, das unser Job in unserer Prioritätenliste weit vorne dabei ist. Das müssen wir uns eingestehen. Niemand zwingt dich irgendetwas zu tun.

Genauso wichtig ist es, Zeit für sich selbst mehr zu priorisieren. Oft wollen wir es allen anderen recht machen und vergessen dabei uns selbst. Es ist vollkommen legitim mal einen Abend bei einer Veranstaltung nicht dabei zu sein, nur um einen ruhigen Abend für sich selbst zu haben.

Es zählen deine eigenen Prioritäten

Vieles das wir selbst als wichtig bezeichnen würden ist nur von der Gesellschaft vorgegeben. Es wird als normal angesehen, dass man am Wochenende feiern gehen, sich betrinken und dabei natürlich auch Spaß haben sollte. Doch ich weiß beispielsweise von mir selbst, dass ich kein Fan von Clubs bin, wo die Musik sowieso zu laut ist, um sich zu unterhalten. Deshalb geh ich dort halt einfach nicht hin.

Mir ist es tausend Mal lieber, mich einfach mit Freunden zusammenzusetzen, essen zu gehen oder zu einem Vortrag zu gehen. Das sind Dinge, die muss jeder für sich selbst herausfinden.

Theater oder Konzerte geben mir beispielsweisse nicht das, was sie anderen Leuten geben. Sportveranstaltungen hingegen sind für mich absolut großartig. Football im Superdome in New Orleans, Baseball in Washington oder der Beachvolleyball Grand Slam in Wien sind für mich Highlights.

Einige Leute sind der Meinung, man muss sich für Kunst interessieren. Doch warum sollte das so sein? Wenn mir etwas anderes mehr Freude bereitet, sollte ich auch damit Zeit verbringen.

Im Laufe der Zeit können sich unsere Interessen und somit auch unsere Prioritäten natürlich verändern. Deshalb ist es sicherlich wichtig, immer wieder verschiedene Dinge auszuprobieren.

Doch wenn du auf etwas keine Lust hast, musst du auch nicht dabei sein. Wenn dir mal ein Abend lieber ist, an dem du dich in die Badewanne legst und danach ein gutes Buch liest ist das auch vollkommen ok.

Richte deine Finanzen danach

Ich bin grundsätzlich ein Fan von Minimalismus und einem sparsamen Lebensstil. Denn zum Leben braucht man eigentlich nicht viel. Doch zahlreiche Menschen wollen einfach immer mehr und mehr.

Konsum allein wird uns nie glücklich machen. Wie im Artikel “Macht Geld wirklich glücklich?” beschrieben, spielt dabei die hedonische Adaption eine wesentliche Rolle. Wir gewöhnen uns wahnsinnig schnell an die materiellen Dinge, die wir “schon immer haben wollten”. Wir fiebern Jahre auf etwas hin und sehen es leider nach wenigen Monaten als völlig normal an, da wir uns daran gewöhnt haben.

Doch es ist auch nicht die Lösung überhaupt kein Geld auszugeben. Wenn du weißt was dir wichtig ist und es dir nicht nur wichtig ist, weil du dadurch Anerkennung von anderen bekommst, dann solltest du in diesem Bereich auch gerne Geld ausgeben.

Ein Freund aus den Niederlanden ist ebenfalls ein großer NFL Fan und trotzdem war ihm das Ticket für das NFL Spiel in New Orleans zu teuer, da es rund 80$ kostete. Doch andererseits gab er 15$ für Sushi am Flughafen und 80$ jedes Wochenende fürs Fortgehen aus.

Es ist echt schade, wenn man bei den Dingen spart, die einem wichtig sind. Denn hinterher hat er es bereut, nicht mit zum Spiel gegangen zu sein.

Wir sollten also lernen, für unsere Prioritäten gerne Geld auszugeben und dabei kein schlechtes Gewissen zu haben. Natürlich müssen wir dann auch bei jenen Dingen, die uns nicht wichtig sind, entschlossen absagen.

Lerne Nein zu sagen

Ich bin auch selbst jemand, der es definitiv lernen muss Nein zu sagen. Man will andere nicht vor den Kopf stoßen.

Doch was bringt es, wenn du jemandem zusagst und sofort darauf denkst, dass dich das absolut nicht interessiert?

Es ist vollkommen ok, wenn du mal an einem Wochenende nicht nach Wien fahren willst, sondern lieber eine gemütliche Zeit mit deiner Familie verbringst.

Wir müssen ein Nein auch nicht immer begründen. Oft suchen wir nach irgendwelchen Gründen, um einer Person abzusagen. Doch was bringt es sich irgendwelche Gründe aus der Nase zu ziehen? Ein einfaches “Nein danke” wäre vollkommen ausreichend.

Denk daran: Ein Nein lehnt nur eine Alternative ab. Ein Ja hingegen lehnt alle bis auf eine Alternative ab.

Wir müssen also lernen auch auf uns selbst zu schauen und uns Zeit für die Dinge nehmen, die einem wichtig sind. Deshalb ist es absolut essentiell, seine eigenen Prioritäten zu kennen.

Diese Woche bin ich mit der Autobiographie von Will Smith fertig geworden. Das Buch ist wirklich eine absolute Empfehlung:

Will – Will Smith

Das unendliche Spiel – Simon Sinek

Derzeit lese ich die englische Version von “Das unendliche Spiel: Strategien für dauerhaften Erfolg” von Simon Sinek. Auch das Buch startet sehr vielversprechend:

Abschließend noch ein Zitat aus unbekannter Quelle:

“To change your life, you need to change your priorities.”

Hier eine Bücherliste, falls du auf der Suche nach neuen Büchern bist. Wenn du noch nie Hörbücher probiert hast, kann ich dir das Probeabo von Audible empfehlen. Kostet nichts, ist jederzeit kündbar und du kannst dir das Buch auch nachher noch behalten.

Über eine Anmeldung zum Newsletter würde ich mich enorm freuen.


Beitrag veröffentlicht

von