Wie Du siehst was dir wichtig ist

Es ist wohl eine der wichtigsten Aufgaben in unserem Leben. Die Aufgabe herauszufinden was uns wirklich wichtig ist. Immer wieder hört man motivierende Worte wie: “Folge deinem Traum” oder “Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter”. Doch wie sollen wir herausfinden, was uns begeistert und wofür wir gerne jeden Tag um 5:00 aufstehen? Ich kann dir nicht sagen, was dir wichtig ist, aber es gibt zwei Möglichkeiten zu sehen, worauf du derzeit am meisten Wert legst. Auch wenn es nicht das ist, was du selbst als wichtig beschreiben würdest.

Zeig mir deinen Kalender

Viele Menschen behaupten von sich selbst, dass Geld ihnen nicht wichtig sei. Doch ein Blick in den Kalender zeigt das Gegenteil. Wie viel Zeit verbringen wir mit unserer Familie? Wie viel Zeit investieren wir in unsere eigene Gesundheit?

Ist es nicht so, dass Arbeit und Dinge zu denen wir uns gesellschaftlich verpflichtet fühlen unseren Kalender dominieren? Die Gründe dafür sind natürlich vielschichtig. Es ist notwendig, das wir unseren Lebensunterhalt verdienen und finanziell abgesichert sind. Doch sind das wirklich die einzigen Gründe warum wir so viel arbeiten? Kann es nicht sein, dass uns die Meinung anderer zu wichtig ist? Wir möchten uns Dinge leisten, um anderen zu zeigen was wir erreicht haben. Oder wir machen Überstunden, um dann zu prahlen wie viel und hart wir arbeiten.

Wir können uns selbst einreden was wir wollen, doch der Kalender zeigt, was uns wirklich wichtig ist.

Wenn du sagst, Zeit mit der Familie ist dir wichtig, reflektiert dein Kalender das? Nimmst du dir hin und wieder Zeit um deine Eltern anzurufen? Oder redest du dir selbst ein, du hättest keine Zeit dafür, scrollst aber täglich eine Stunde durch Social Media und schaust täglich deine Serie?

Zeig mir dein Konto

Auch das Konto ist, wie der Kalender, ein großartiger Indikator um uns zu zeigen, worauf wir Wert legen. Wenn wir schon den Großteil unserer wachen Zeit damit verbringen Geld zu verdienen, sollten wir auch wissen wofür wir es ausgeben.

Wenn du behauptest Gesundheit sei dir wichtig, investierst du auch das Geld in gesunde Lebensmittel und sportliche Aktivitäten? Oder bezahlst du um 4:00 in der Früh die Runde Tequila, die niemand möchte?

Wenn du behauptest Freiheit sei dir wichtig, investierst du monatlich, um ein Vermögen aufzubauen? Oder kaufst du dir jedes Monat neue Kleidung, die du dann nie anziehst?

Falls du deine Ausgaben tracken möchtest: Ich nehme seit Jahren die App Buddy. Kostenlos und super simpel.

Sei ehrlich zu dir selbst

Traurigerweise stimmen beide Indikatoren, Kalender und Konto, kaum mit jenen Werten überein, die wir selbst als wichtig erachten würden. Und genau deshalb ist es so wichtig sie genauer unter die Lupe zu nehmen.

Egal wie ernüchternd das erste Fazit auch ist, wir haben es selbst in der Hand etwas daran zu ändern. Wir können von dem einen auf den anderen Tag verändern, womit wir unsere Tage füllen.

Ich habe beispielsweise immer von mir selbst behauptet, dass mir mein Doktoratsstudium enorm wichtig ist und ich es auf jeden Fall abschließen möchte. Mir ist dabei auch bewusst, wie schwer das neben einer Vollzeit Anstellung ist. Trotzdem habe ich mir kaum Zeit dafür genommen. Ich habe immer darauf gehofft, am Abend nach der Arbeit noch Motivation dafür zu finden. Hin und wieder ging es sich aus, aber an vielen Tagen kam etwas dazwischen oder ich konnte mich nicht aufraffen. Es war nie eine Priorität.

Letztes Jahr habe ich dann damit begonnen VOR der Arbeit, von 6:00-7:00, am Doktorat zu arbeiten. Zu dieser Zeit habe ich noch einen frischen Kopf und es kommt so gut wie nie etwas dazwischen. Trotzdem ist mir die Entscheidung dazu schwer gefallen, da ich gerne früh in der Arbeit bin. Mir wurde selbst klar, dass es mir anscheinend wichtiger war, der Erste in der Arbeit zu sein, als jeden Tag meinem Ziel einen kleinen Schritt näher zu kommen. Durch diese Umstellung arbeite ich sukzessiv an meinen Research-Projekten und komme langsam, aber stetig voran.

Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, können wir auch etwas an der Situation ändern.

Das ist nur eines von vielen Beispielen. Wir können uns nicht ständig einreden, dass unsere Familie oder unsere Freunde an erster Stelle kommen, wenn wir immer unsere Arbeit priorisieren und uns kaum für unsere Familie Zeit nehmen. Das muss nicht heißen, dass du keine Überstunden mehr machen sollst, oder bei Dienstreisen künftig nicht zusagst.

Wir müssen nur ehrlich zu uns selbst sein. Als junger Mensch ist es ja vollkommen ok, einen großen Stellenwert auf die Karriere zu legen und sich ein gutes Fundament aufzubauen. Wenn sich die Werte mit dem Alter oder der eigenen Familie verändern, dann ist das auch gut so und wir können unser Leben danach ausrichten.

Wichtig ist nur, dass wir uns aktiv damit beschäftigen. Wir können nicht im Autopilot durchs Leben marschieren und hoffen, dass uns etwas Gutes passiert. Wir müssen es aktiv gestalten und in Richtung unserer Werte und Ziele arbeiten.

Richte dein Leben nach deinen Werten aus

Plane deine perfekte Woche. Womit würdest du gerne Zeit verbringen? Wann würdest du trainieren? Wann würdest du lernen? Wann würdest du arbeiten? Wann würdest du dir Zeit geben, um abzuschalten? Dabei ist die perfekte Woche, wie im Artikel “Ein Leben in dem wir keinen Urlaub brauchen” beschrieben, nicht Cocktail schlürfend am Strand zu liegen. Es geht um eine Woche deines Alltags und nicht deines Urlaubs.

Der nächste Schritt ist dann, immer näher an diese Woche heranzukommen. Wir haben alle Verpflichtungen und können uns nicht alles selbst einteilen. Doch wir können immer mehr Teile unserer perfekten Woche in unseren Alltag integrieren. Wenn du in deiner perfekten Woche gerne am Dienstag nach dem Aufstehen eine Runde spazieren gehen möchtest und am Abend eine Runde schwimmen, dann mach zumindest diese beiden kleinen Teile. Mit der Zeit kommst du deiner perfekten Woche immer näher.

Denk dabei nicht nur an deine eigenen Interessen. Denk vor allem daran, mit wem du gerne Zeit verbringen würdest. Auch dafür müssen wir uns bewusst Zeit nehmen. Denn wenn wir nur hoffen, dass irgendwo etwas Zeit für unsere Liebsten übrig bleibt, wird diese Zeit wohl immer zu kurz kommen.

Auch bei deinen Ausgaben hast du es selbst in der Hand, worauf du deinen Fokus legst. Wenn dir Gesundheit wichtig ist, dann gib gerne Geld für großartiges Essen aus und mach dir keine Gedanken bei Kosten, für verschiedenste Sportarten.

Wissen und Weitblick sind ebenfalls hervorragende Werte. Genau deshalb sollten wir auf keinen Fall aufgrund des Preises vor dem Kauf eines Buches zurückschrecken. All leaders are readers. In jedem Buch kann eine oder gar mehrere Ideen enthalten sein, die dein Leben nachhaltig verändern. Und genau deshalb bekommst du dein Investment mehrfach zurück.

Ein weiteres gutes Beispiel sind Kurse oder Konferenzen. Wir erweitern damit unsere Fähigkeiten und werden interessantere Menschen. Außerdem lernen wir andere motivierte Menschen kennen und wer weiß, vielleicht entwickelt sich eine Freundschaft fürs Leben?

Wir haben so viele Möglichkeiten, um unser Leben positiv zu gestalten. Um das tun zu können müssen wir zuerst wissen, wo wir stehen. Ein kritischer Blick auf unseren Kalender und unser Konto kann uns dabei helfen. Dann können wir damit beginnen unser Leben, Schritt für Schritt nach unseren Werten auszurichten. Und der Weg dorthin ist großartig.

Buchempfehlung

Make Time: How to focus on what matters every day – Jake Knapp & John Zeratsky

Your Money or Your Life – Vicki Robin

Abschließend noch ein Zitat von Jim Rohn:

“The major value in life is not what you get. The major value in life is what you become.”

Hier eine Bücherliste, falls du auf der Suche nach neuen Büchern bist. Wenn du noch nie Hörbücher probiert hast, kann ich dir das Probeabo von Audible empfehlen. Kostet nichts, ist jederzeit kündbar und du kannst dir das Buch auch nachher noch behalten.

Über deine Anmeldung zum Newsletter würde ich mich enorm freuen.


Beitrag veröffentlicht

von