Meine derzeitige Morgenroutine

Routinen machen einen Großteil unseres Lebens aus. Viele Dinge laufen im Autopilot ab. Aufstehen, Zähneputzen, der Weg in die Arbeit. All das haben wir schon so oft gemacht, dass wir nicht mehr darüber nachdenken. In dieser Zeit zerbrechen wir uns den Kopf über all die Dinge, die noch erledigt werden müssen, aber denken kaum aktiv an das was wir gerade tun.

Genau aus dem Grund, dass wir all das machen, ohne groß darüber nachzudenken, ist es so wichtig die Routinen zu unserem Vorteil zu nutzen. Wenn man jeden Tag in der Früh einen Buttertoast mit Marmelade ist, genießt man ihn nicht mehr. Es ist einfach eine Gewohnheit. Wenn man es also sowieso nicht mehr wirklich wahrnimmt, sollte man etwas gesünderes Essen, mit zahlreichen Nährstoffen für den Tag, wie beispielsweise ein Müsli mit Joghurt und Früchten oder einen mit Nährstoffen geladenen Shake, den ich weiter unten noch beschreibe.

Der Artikel soll dir verschiedene Ideen geben, was du in deiner Morgenroutine einbauen könntest. Ich selbst lese enorm gerne Morgenroutinen von anderen Menschen oder schaue mir YouTube Videos darüber an. Natürlich übernimmt man diese nicht 1:1, da die optimalen Gewohnheiten immer davon abhängen, worauf man selbst Wert legt. Allerdings findet man immer wieder interessante Punkte, die man selbst ausprobieren kann.

Eine Morgenroutine verändert sich auch laufend. Wenn du derzeit nur das Notwendigste erledigst vor dem Weg in die Arbeit, solltest du Schritt für Schritt eine neue Gewohnheit etablieren. Durchs sogenannte Habit Stacking, also das Aneinanderreihen von Gewohnheiten, ist es viel leichter, der Routine etwas hinzuzufügen oder sie abzuändern, nachdem du dich an eine bestimmte Routine gewohnt hast.

Lesen

Direkt nach dem Aufwachen starte ich meine Routine mit ein paar Minuten Lesen. Wie in dem Artikel “Meine besten Käufe unter 100 €” beschrieben, verwende ich einen Lichtwecker und bin völlig begeistert. Der Weckton startet um 5:30 wobei ich mich nicht an das letzte Mal erinnern kann, wann mich der Ton geweckt hat. Man kann einstellen wie viele Minuten zuvor das Licht langsam heller wird. Bei mir sind das 10 Minuten.

Sobald ich aufwache, was meist um kurz nach 5 ist, lese ich auf meinem Kindle. Es hat angenehmerweise ein Licht und funktioniert somit auch im Dunkeln problemlos. Es sind also meist nur 15-20 Minuten bis ich aufstehe, aber wenn man es jeden Tag macht kommt man auch auf einige Zeit zum Lesen. In den letzten Tagen bin ich mit der Autobiographie von Andre Agassi “Open” fertig geworden, die ich voll und ganz empfehlen kann. Man tut sich echt schwer das Buch wegzulegen.

Falls derzeit dein Smartphone das Erste ist, das du nach dem Aufwachen verwendest, wäre eine der wichtigsten Veränderungen, es aus dem Schlafzimmer zu verbannen. Auch die Ausrede, dass du es auch als Wecker verwendest, zieht nicht, wenn man bedenkt wie günstig ein klassischer Wecker oder ein Lichtwecker ist. Am iPhone gibt es auch noch die Funktion “Auszeit“. Damit kannst du wählen, welche Apps du zu einer gewissen Zeit nicht nutzen kannst. Ich habe beispielsweise eingestellt, dass Social Media Apps, Mails, etc. erst nach 7 Uhr verfügbar sind, auch wenn man es natürlich leicht ausstellen kann, falls man die App tatsächlich braucht.

Glas Wasser

Auch wenn ich nach dem Aufstehen keinen Durst habe, trinke ich immer ein Glas Wasser. Es bringt den Stoffwechsel sofort in Schwung, da das Wasser auf Körpertemperatur aufgeheizt werden muss.

Außerdem entstehen bei der Reinigung des Körpers während des Schlafs Giftstoffe. Das Wasser hilft dem Körper die Giftstoffe schnell und effektiv herauszuschwemmen.

Ich habe auch schon des Öfteren gelesen, dass man Zitronensaft ins Wasser geben soll. Allerdings nehme ich mir selten die Zeit dafür, aber vielleicht ist das ja etwas für dich.

Meditieren

Ich habe bereits vor längerer Zeit einen Artikel über die positiven Auswirkungen von Meditation geschrieben: “Der Einfluss von Meditation auf dein Hirn“. Doch neben den physisch messbaren Auswirkungen merkt man selbst die tatsächlichen Veränderungen.

Mittlerweile meditiere ich schon mehrere Jahre, mit wenigen Ausnahmen, jeden Tag. Der größte Gewinn für mich ist, dass ich einfach präsenter durchs Leben gehe. Wenn ich unterwegs bin, nehme ich die Eindrücke bewusst wahr. Früher war es nicht selten, dass ich am Abend im Bett lag und kaum etwas von meinem Tag aktiv mitbekommen habe.

Ein weiterer gewaltiger Unterschied ist für mich, dass ich meine eigenen Gefühlszustände wahrnehme und analysiere. Früher habe ich einen Gefühlszustand nicht hinterfragt. Wenn ich schlecht drauf war, war das nun mal so. Doch wenn man das Gefühl wie ein Außenstehender analysiert und versucht die Ursache zu finden, merkt man wie viel Einfluss wir auf unsere Gemütslage haben.

Ich verwende derzeit die kostenpflichtige App Waking Up von Sam Harris. Ich habe aber auch schon die ebenfalls kostenpflichtige App Headspace und die kostenlose App Oak verwendet. Das sind alles super Apps und die Hauptsache ist, dass du sie nutzt. Viele Meditieren 20 Minuten pro Tag. Bei mir sind es nur 10 Minuten, aber gerade zu Beginn machen 3 Minuten schon einen großen Unterschied.

Dehnen

Da ich in der Arbeit als Portfoliomanager leider überwiegend sitze, ist für mich Dehnen zum Ausgleich enorm wichtig.

Dazu kann ich den YouTube Kanal von Tom Merrick empfehlen. Wenn dir deutschsprachige Videos lieber sind, findest du auch bei Strong und Flex viele super Übungen.

Derzeit mache ich immer abwechselnd einen Tag die Hüftmobilisation und am anderen Tag die Schultermobilisation von Tom Merrick. Die beiden Videos sind direkt zum Mitmachen und dauern ungefähr 15 Minuten. Das ist für den Start in den Tag absolut großartig.

Kalt Duschen

Auch übers kalt Duschen habe ich bereits einen Artikel geschrieben: “Was ich vom kalt Duschen gelernt habe“. Seit Kurzem habe ich wieder damit angefangen und man fühlt sich danach einfach so fit. Natürlich mache ich es nicht mehr so sklavisch wie damals, als ich wegen einer Wette mit einem Freund ungefähr ein halbes Jahr nur kalt geduscht habe. Doch es ist selten, dass ich vor der Arbeit nicht eiskalt dusche, auch wenn es jedes Mal ein kleiner Kampf mit mir selbst ist.

Frühstücksshake

Mittlerweile ist mein Frühstück seit Jahren, mit kleinen Änderungen, fast jeden Tag gleich – einfach ein Shake mit vielen Nährstoffen. Damit bekomme ich bis Mittag keinen Hunger, was bei einem Müsli oder einem Toast mit Erdnussbutter nicht immer der Fall wäre.

In dem Artikel “Mein gesundes Frühstück” ist der Shake genau beschrieben. Mittlerweile habe ich die Abänderung gemacht, statt Milch Wasser zu nehmen. Denn mit meinem Shake und hin und wieder einem Müsli, bin ich pro Woche oft über 3 Liter Milch gekommen, wo man hinterfragen kann, ob das gesund ist.

Früher habe ich ein Whey-Protein Pulver mit Vanillegeschmack in meinen Shake gegeben und da war mir Milch weit lieber als Wasser. Mit dem Huel-Pulver, das ich jetzt verwende, wird der Shake auch mit Wasser cremig. Ich nehme das Black Huel mit Vanillegeschmack, da im normalen Huel sehr viele Haferflocken sind, die ich sowieso selber in den Shake gebe.

Den Shake fülle ich dann in einen Metallbecher, den ich in die Arbeit mitnehme. So kann ich neben der Arbeit am Shake schlürfen.

Podcast / Hörbuch

Am Weg in die Arbeit oder auch schon während ich mir den Anzug anziehe, höre ich meist einen Podcast oder ein Hörbuch über Audible. Es ist absolut großartig, wie man sich dadurch oft auf den Weg in die Arbeit freut und es nicht nur als Mittel sieht um von A nach B zu kommen.

Man findet wirklich zu allen Themen super Podcasts. Ich höre meist englischsprachige Podcasts von “The Tim Ferriss Show“, “The Model Health Show” oder “Impact Theory with Tom Bilyeu“.

Audible ist auch eine ganz klare Empfehlung und mittlerweile habe ich schon rund 40 Bücher über Audible gehört. Es gibt auch speziell für Audible konzipierte Hörbücher, die es im Print Format nicht oder zu Beginn nicht gibt, wie zum Beispiel “Power Moves” von Adam Grant und “Talking to Strangers” von Malcolm Gladwell.

Podcasts und Hörbücher sind auch fürs Putzen oder Kochen hervorragend.

Ich hoffe du hast den einen oder anderen Punkt gefunden, der auch dir helfen könnte und ich freue mich über alle Ideen, die du aus deiner Morgenroutine empfehlen kannst.

Abschließend noch ein Zitat von Robert Collier:

“Success is the sum of small efforts repeated day in and day out.”

Hier eine Bücherliste, falls du auf der Suche nach neuen Büchern bist. Wenn du noch nie Hörbücher probiert hast, kann ich dir das Probeabo von Audible empfehlen. Kostet nichts, ist jederzeit kündbar und du kannst dir das Buch auch nachher noch behalten.

Über eine Anmeldung zum Newsletter würde ich mich enorm freuen.


Beitrag veröffentlicht

von