Wie ich trotz Vollzeit-Arbeit regelmäßig lerne

Wir leben in einer wahnsinnig spannenden Zeit. Der technologische Fortschritt geht so schnell, dass wir gar nicht jede Entwicklung verfolgen können, obwohl einige davon unser Leben maßgeblich beeinflussen werden. Jeder hört natürlich vom gewaltigen Einfluss künstlicher Intelligenz. Doch Bioinformatik ist bei weitem nicht das einzige Feld mit bahnbrechenden wissenschaftlichen Errungenschaften. Wusstest du beispielsweise, dass man Leuten die starke Verbrennungen im Gesicht erleiden, die eigenen Stammzellen aufsprühen kann, sodass man hinterher kaum etwas davon sieht?

Lernen als Superkraft

Genau die Schnelllebigkeit der heutigen Zeit macht Lernen zur absoluten Superkraft. Es ist essentiell schnell Informationen aufzunehmen und zu verknüpfen.

Jeder kennt die Frage für Kinder: Wenn ein Flaschengeist dir einen Wunsch gewähren würde, was würdest du dir wünschen? Die klare Antwort war: unendlich Wünsche.

So kann man sich das ganze auch beim Lernen vorstellen. Wir müssen entscheiden worauf wir uns fokussieren und unsere Zeit investieren. Doch wenn uns ein Flaschengeist die Möglichkeit gibt, eine Sache sofort zu lernen. Was wäre die beste Antwort?

Schneller und effizienter zu lernen. Das ist zumindest die Antwort von dem Experten für Schnelllesen, Gedächtnisverbesserung und optimale Gehirnleistung Jim Kwik. Er coacht die erfolgreichsten Menschen wie Oprah oder Elon Musk. Seine Vorträge und auch sein Buch “Limitless” sind hervorragend.

Die beste Investition wäre also seine Fähigkeit des Lernens selbst zu verbessern. So können wir uns schnell in verschiedensten Bereichen vertiefen.

Das ist nicht nur für unsere Karriere wichtig. Es macht das Leben im Allgemeinen spannender und man freut sich auf die Zukunft.

Großartige Informationen inklusive Kursen von den besten Universitäten wie StanfordHarvard oder dem MIT sind online frei zugänglich.

Doch wahrscheinlich denkst du dir sofort: Schön und gut, aber wie soll ich das in meinem Alltagsstress unterbringen? Genau darum geht es hier.

Lesen nach dem Aufwachen und vorm Schlafen

Durchs Lesen können wir in wenigen Stunden die wichtigsten Dinge von jenen Personen lernen, die sich Jahrzehnte mit diesem einen Thema beschäftigt haben. Genau deshalb ist es so wertvoll sich die Zeit dafür zu nehmen.

Oft glauben wir, es zahlt sich gar nicht aus das Buch aufzuschlagen, wenn wir nicht mindestens eine halbe Stunde Zeit haben. Doch auch 5 oder 10 Minuten sind super. Ich lese beispielsweise immer nach dem Aufwachen und vorm Schlafen. Auch wenn es für sich nicht lange ist, komme ich so jeden Tag auf knapp eine halbe Stunde, selbst an jenen Tagen, an denen ich mir nicht bewusst Zeit zum Lesen nehme.

Das Kindle macht das ganze natürlich etwas einfacher, da man nicht unbedingt ein Licht braucht, das den Partner stören könnte.

Bei einem Buch das uns interessiert, sollten wir niemals auf den Preis schauen. Bücher helfen uns langfristig die Welt mit anderen Augen zu sehen. Außerdem kann ich das Argument aus dem Buch “I Will Teach You to Be Rich” voll und ganz unterschreiben: Wenn nämlich in einem Buch nur eine einzige Erkenntnis enthalten ist, die mein Leben positiv beeinflusst, dann haben sich die 10-30 € mehr als gelohnt. Und die richtig guten Bücher wie “Der Almanach von Naval Ravikant” (am Kindle sogar kostenlos verfügbar) enthalten Dutzende solcher Nuggets.

Hörbücher

Hörbücher machen es noch einfacher “lesen” in den Alltag zu integrieren. Am Weg in die Arbeit oder beim Zugfahren höre ich immer Hörbücher oder Podcasts. Seitdem merke ich auch, dass es mich absolut nicht mehr stört, etwas länger auf den Zug oder die Straßenbahn zu warten.

Auch beim Putzen oder Kochen ist es optimal und man freut sich auf die alltäglichen Pflichten. Ich höre auch gerne während dem Dehnen, falls das als Anstoß für dich reicht, dich auch wieder mal zu mobilisieren.

Audible ist bei Hörbüchern der größte Anbieter und eine absolute Empfehlung. Mit diesem Link kannst du Audible 60 Tage kostenlos testen und erhältst ein gratis Hörbuch, das du auch nach Kündigung des Probeabos behalten kannst. Kostet also nichts und ist definitiv einen Versuch wert.

Erst diese Woche habe ich ein großartiges Hörbuch gehört: “Make Your Bed”. Es dauert nur 1 Stunde und 45 Minuten und ist wahnsinnig inspirierend. Mit dem Probeabo, kannst du dir das Buch kostenlos herunterladen.

Podcasts

Podcasts sind zwar meist nicht so perfekt strukturiert wie Hörbücher, allerdings sind sie oft einfacher nebenbei zu hören. Sie sind wie Gespräche und deshalb ist es leichter zu folgen.

Mittlerweile gibt es sie wirklich zu den verschiedensten Themen. Egal ob für Weinliebhaber oder Historiker, man findet zu allem hervorragende Podcasts mit absoluten Experten.

Welche Podcasts ich am liebsten höre findest du im Artikel “Meine derzeitige Morgenroutine”. Allerdings handelt es sich dabei um englischsprachige Podcasts.

Der Podcast “Erklär mir die Welt” ist auch eine klare Empfehlung. Er hat kein genaues Thema sondern wirklich quer durch die Bank. Genau das finde ich spannend. Es gibt beispielsweise eine empfehlenswerte Folge, wo eine frühere Drogenabhängige von ihrem Leben erzählt oder jemand der den Zeugen Jehovas beigetreten, aber auch wieder ausgetreten ist. Darüberhinaus gibt es Folgen zum Bedingungslosen Grundeinkommen mit dem Top-Ökonomen Christoph Badelt oder die Themen Verfassung und Demokratie werden mit Heinz Fischer besprochen. Du merkst, wirklich komplett verschiedene Themen, aber super interessant.

Erklär mir die Welt” ist wirklich super, um wieder Freude am Lernen zu finden. Es sind keine berufsspezifischen Inhalte. Man hört einfach nur neue Sichtweisen und Erkenntnisse.

Vor kurzem bin ich auch auf den Podcast “Schlank & Gesund” von Patric Heizmann gestoßen. Ich kannte ihn nur von seinen tollen Vorträgen, aber auch die kurzen Podcast Folgen sind super.

Such dir also Podcasts die dir Spaß machen und nutze die großartige Möglichkeit die Weisheiten oder Lebensgeschichten von erfolgreichen Menschen zu hören.

Vorträge + Leute kennenlernen

Speziell wenn du in einer größeren Stadt wohnst, gibt es unzählige Möglichkeiten, um sich Vorträge anzuhören. Leider nehmen wir uns zu selten die Zeit, das weiß ich von mir selbst. Oft wollen wir am Abend einfach mal zuhause sein und das ist verständlich. Doch einen anregenden Vortrag zu hören ist definitiv besser als immer nur vorm Fernseher zu sitzen.

Raff dich also zumindest hin und wieder auf, geh raus und sprich mit neuen Leuten. Das ist es, was das Leben spannend macht.

Studien zeigen, dass es nicht nur die tiefen Gespräche mit Freunden und Familie sind, die uns glücklich machen. Selbst kurze Gespräche beim Einkaufen beeinflussen unser Leben positiv.

Wenn du bei Vorträgen aktiv auf Leute zugehst, entstehen mit Sicherheit spannende Gespräche und im besten Fall entwickelt sich sogar eine Freundschaft.

Am Abend mit Freude lernen

Für viele ist der Gedanke, am Abend zu lernen, unvorstellbar. Jetzt hat man eh schon den ganzen Tag hart gearbeitet und dann soll man auch noch am Abend lernen? Doch diese Denkweise kommt aus der Schulzeit, wo lernen ein Muss und für viele eine Qual war. Und das ist auch vollkommen verständlich.

Jetzt können wir uns aber auf jene Dinge konzentrieren, die uns selbst interessieren und Spaß machen. Da hat Lernen wenig mit Arbeit zu tun und in vielen Fällen bekommt man sogar mehr Energie davon.

Beim Lernen für den Certified Portfolio Manager hab ich realisiert, was Lernen für ein Privileg ist. Ich habe mir am Abend einen Tee gemacht und habe mich gemütlich zu den Unterlagen gesetzt. Obwohl es ein tragisch klingendes Thema war, nämlich “Investmentfondsgesetz”, hatte ich richtig Freude dabei und war dankbar für die Möglichkeit.

Verschiedene Lernplattformen auf denen du Kurse zu Themen wie Programmieren, Fotografie, Kochen, etc. findest, habe ich im Artikel “Für alle die gerne lernen” verlinkt.

Den optimalen Schwierigkeitsgrad für Lernerfolg findest du im Artikel “Die Goldlöckchen Regel”.

Wenn wir wieder anfangen spannende neue Dinge zu lesen und zu lernen, können wir vielleicht auch wieder anfangen über Ideen zu sprechen und was uns begeistert. Das würde uns endlich von dem leidigen Thema wegbringen, wo wir nur über andere Menschen sprechen. Denn ich schließe mich da Denzel Washington an: “Small minds discuss other people, good minds discuss events, great minds discuss ideas.”

Buchempfehlungen

Limitless – Jim Kwik

Konzentriert Arbeiten – Cal Newport

Make Your Bed – William H. McRaven

Abschließend noch ein Zitat von Les Brown:

“It is better to aim high and miss than to aim low and hit.”

Hier eine Bücherliste, falls du auf der Suche nach neuen Büchern bist. Wenn du noch nie Hörbücher probiert hast, kann ich dir das Probeabo von Audible empfehlen. Kostet nichts, ist jederzeit kündbar und du kannst dir das Buch auch nachher noch behalten.

Über eine Anmeldung zum Newsletter würde ich mich enorm freuen.


Beitrag veröffentlicht

von