Willst du wirklich 100 Jahre alt werden?

Die Frage bekomm ich gestellt, wenn ich sage, dass ich keinen Alkohol mehr trinke und mich gesund ernähre. Viele Menschen haben die Einstellung, dass alt werden nichts Schönes ist. Deshalb wird es auch nicht als erstrebenswert erachtet. Außerdem ist das eine super Begründung, um seinen ungesunden Lebensstil zu rechtfertigen. Denn warum sollte ich jetzt nicht ungesund essen, rauchen und täglich Alkohol trinken? Ich will ja sowieso nicht alt werden…

Gesund alt werden

Als ich beim Zivildienst im Krankenhaus auf der Station für interne Medizin gearbeitet habe, stellte ich verwundert fest, dass viele der Krankenschwestern und -pfleger rauchten. Es war und ist unverständlich für mich, wenn man tagtäglich sieht, was das Rauchen mit einem macht. Man sieht Menschen, die an COPD leiden, die man von weitem am Gang hört, da sie derart keuchen.

Deshalb habe ich die Krankenschwestern gefragt, wie sie bei ihrem Job rauchen können. Es kam immer die selbe Antwort. Sie sehen wie hässlich das alt werden sein kann und haben deshalb sowieso nicht vor lange zu leben.

Das ist für mich absolut kein Argument. Denn man trägt aktiv dazu bei, dass es einem im Alter schlechter geht. Außerdem wird es dadurch schon in viel jüngeren Jahren unangenehm.

Gesund leben nicht nur um alt zu werden

Viele sehen es, als würde man sich selbst versklaven, wenn man sich gesund ernährt und keinen Alkohol trinkt. Bis zu einem gewissen Grad stimmt das vielleicht, wenn man nie eine ungesunde Mahlzeit isst. Doch in dem Artikel “Das Self-Love Paradox” schreibe ich darüber, wie seltsam die meisten Menschen eine sogenannte “Gönnung” definieren. Es sind meist Dinge, die uns eher schaden als gut tun, wie zum Beispiel viel zu viel Geld für Kleidung auszugeben oder wieder mal bis zum Stillstand der Pupillen zu trinken. Dabei könnte eine “Gönnung” genau so gut eine heiße Badewanne sein oder ein Tag den man sich mal bewusst freihält für Entspannung.

Doch ein gesunder Lebensstil hat nicht nur etwas mit dem älter werden bzw. gesund älter werden zu tun. Gesunde Ernährung, Sport, kein Alkohol, etc. macht auch das Jetzt weit angenehmer. Man fühlt sich einfach fit und ist nicht ständig müde. Außerdem hat man körperlich weniger Probleme und ist zufrieden mit seinem Körper.

Alkohol ist wieder ein ganz eigenes Thema. Mein Artikel dazu “Der Stellenwert von Alkohol” ist der meistgelesene Artikel auf dieser Website.

Lebenserfahrung und Expertise

Ein großer Vorteil des Älterwerdens ist, dass man schon unterschiedlichste Zeiten durchgemacht hat und dabei immer mehr Erfahrungen sammelt. Außerdem lernt man sich selbst immer besser kennen. Man weiß genau, was einem Freude bereitet und auf welche Veranstaltungen man gerne verzichten kann. Ältere Menschen haben es auch oft schon abgelegt, darauf zu achten was andere denken.

Hoffentlich hat man es als älterer Mensch auch geschafft, sich in irgendeinem Bereich Expertise aufzubauen. Denn in vielen Bereichen ist Erfahrung kaum zu ersetzen. Wenn man über Jahrzehnte Erfahrungen und Wissen zu einem Thema aufgebaut hat, wird man definitiv gebraucht. Und jeder Mensch genießt das Gefühl gebraucht zu werden. Von der Weitergabe dieses Wissens profitieren beiden Seiten enorm.

Zeiten ändern sich

Für die älteren Generationen zählte oft nur körperliche Arbeit. Doch das hat sich über die Jahre stark geändert. Es wird in der heutigen Arbeitswelt immer wichtiger anpassungsfähig zu sein und neue Dinge schnell zu lernen. Ich persönlich habe eine Riesenfreude mit kognitiv anspruchsvollen Aufgaben, wie Mathematik oder Rätseln. Außerdem gibt es nichts Schöneres für mich, als täglich etwas Neues zu lernen. Auch das ist in einem hohen Alter noch möglich. Man darf nur nie aufhören neugierig zu sein.

Bereits in dem Artikel “Mach ein Spiel daraus“, habe ich das grandiose Zitat von Oliver Wendell Holmes, Sr. verwendet: “Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!” Auch als alter Mensch kann man noch super Computerspielen. Außerdem wird es zur täglichen Challenge, das Fitness-Level zu halten und auch in einer Woche noch gleich weit gehen zu können.

Vielleicht ist der Artikel ein bisschen zu optimistisch, aber das ist nunmal meine Lebenseinstellung. Natürlich hat Jungsein viele Vorteile und man sollte die Zeit genießen, in der man körperlich am Höhepunkt ist. Denn irgendwann wird man nicht mehr Skifahren oder Klettern gehen können. Mir ist auch durchaus bewusst, dass viele alte Menschen durch Krankheit oder Todesfälle unter Familie und Freunden eine schwere Zeit haben. Doch das kann auch einem jungen Menschen passieren. Das Wichtigste ist, nicht die Lebensfreude zu verlieren.

Auf die Frage im Titel des Artikels “Willst du wirklich 100 Jahre alt werden?”, kann ich klar sagen “JA!”. Es gibt so viel Spannendes zu sehen und zu lernen, dass ich damit sicher auch mit 100 noch nicht fertig bin.

Abschließend noch ein Zitat von dem früheren Baseballspieler und Manager Casey Stengel:

“The trick is growing up without growing old.”

Hier eine Bücherliste, falls du auf der Suche nach neuen Büchern bist. Wenn du noch nie Hörbücher probiert hast, kann ich dir das Probeabo von Audible empfehlen. Kostet nichts, ist jederzeit kündbar und du kannst dir das Buch auch nachher noch behalten.

Über eine Anmeldung zum Newsletter würde ich mich enorm freuen.


Beitrag veröffentlicht

von