Das Self-Love Paradox

Immer häufiger hört man „Gönnung“ oder „Gönn dir“, wenn man zum Beispiel fein essen geht oder sich etwas kauft, dass man sich schon lange wünscht. Es bedeutet grundsätzlich einfach, dass man sich etwas Gutes tut, sich etwas Exklusives leistet oder etwas Außergewöhnliches erlebt. Leider wird dabei „sich etwas Gutes tun“ oft gleichgesetzt, mit etwas, dass uns nur kurzfristig glücklich macht und uns langfristig eher negativ beeinflusst.

Will Smith beschreibt in einem kurzen Video, dass für ihn Selbstdisziplin gleich Selbstliebe ist. Generell hat Disziplin in unserer Gesellschaft einen schlechten Beigeschmack und man denkt an Bestrafung. Allerdings, heißt es einfach die Dinge durchzuziehen, die man sich vorgenommen hat. Leider wird aber genau das Verhalten, dass uns langfristig negativ beeinflusst oder unser Leben schwieriger gestaltet, als „Gönnung“ bezeichnet. Will Smith sieht Selbstliebe genau anders rum. Er sagt sich selbst, dass er die Pizza nicht essen soll, da er sich selbst zu sehr liebt, um sich ungesundes Essen hineinzustopfen. Natürlich ist ein ungesundes Essen, hin und wieder, absolut fein, wenn man Freude damit hat. Allerdings ist die Idee, Selbstliebe auf diese Weise zu sehen, enorm spannend.

Wenn man sich beispielsweise selbst liebt, tut man es sich selbst nicht an, bis einen Tag vor der Prüfung nichts zu lernen, um dann völlig durchzudrehen und die Prüfung zu verbocken. Ist am Montag eine schwere Prüfung, ist es Selbstliebe, auf eine Nacht mit zu viel Alkohol und einen anschließenden Tag mit nur Netflix, zu verzichten. Wenn ich mir selbst wichtig bin, versuche ich (auch wenn es natürlich nicht immer funktioniert) strukturiert auf die Prüfung hin zu lernen. Denn viel mieser ist es nach der Prüfung komplett fertig auf das Ergebnis zu warten, mit dem Wissen, man hat sich zu wenig vorbereitet. Du wirst sehen, dass es dich das langfristig glücklicher macht und du viel zufriedener mit dir selbst bist, wenn du durchziehst, was du dir vorgenommen hast.

Selbstliebe ist es, sich Zeit für genügend Schlaf zu nehmen und Geld für gesunde Ernährung auszugeben. Ständig neues Gewand zu kaufen oder jedes Wochenende 100€ beim Feiern auszugeben, mag dich zwar kurzfristig glücklich machen, bringt dir aber langfristig weit mehr Probleme und ist nicht notwendig.

Ein weiteres Beispiel ist, wenn jemand richtig dick ist. Man hört immer wieder, man soll lernen sich selbst zu lieben, aber wenn man sich selbst liebt, sollte man sich das selbst nicht antun. Ich meine damit nicht Leute, die einfach etwas beleibter sind und trotzdem über die Figur jammern, denn in dem Fall wäre es natürlich besser zu lernen sich zu lieben wie man ist. Wenn es sich allerdings wirklich um Fettleibigkeit handelt, sollte man die Situation zwar akzeptieren wie sie ist, aber dann versuchen etwas daran zu ändern. Denn hier ist es wirklich ein gewaltiger Einschnitt in die Lebensqualität und die Gesundheit.

Selbstliebe wäre es, den Entschluss zu fassen, etwas zu ändern, sich gesünder zu ernähren und sich mehr zu bewegen. So haben auch die Mitmenschen, mehr von einem, da man sicher stolz auf das ist, was man erreicht hat und somit zufriedener ist. Außerdem lebt man ein längeres, gesünderes Leben.

Ich persönlich sehe es zum Beispiel enorm positiv, dass ich jeden Tag um 5:30 aufstehe. Für viele hört sich das wie Folter an, aber ich habe somit Zeit für die Dinge die mir wichtig sind und arbeite an meinen Zielen. Es ist zwar manchmal im ersten Moment unangenehm, aber man ist langfristig stolz auf das was man erreicht und hat darüber hinaus noch Zeit für Sport, Freunde und Familie. Außerdem habe ich genaue finanzielle Pläne und kaufe mir Dinge sehr bewusst, da mir finanzielle Freiheit wichtiger ist, als der kurzfristig Dopamin-Hit denn man bekommt, wenn man sich etwas Neues kauft. Sieh Selbstliebe also nicht nur als Dinge, die dich kurzfristig glücklich machen, sondern als jene Dinge, die dich langfristig gesund, stolz und zufrieden machen.

Ich kann das Video von Will Smith wirklich nur empfehlen und es dauert nur ca. 2 Minuten: https://www.youtube.com/watch?v=260ou4_9mYI. Abschließend noch ein Zitat von Magda Bentrup:

„Lass dich nicht gehen, geh selbst.“


Beitrag veröffentlicht

von