Der Einfluss deines persönlichen Umfelds

Der Unternehmer, Autor und Motivationstrainer Jim Rohn hat die Aussage geprägt:

“Wir sind der Durchschnitt der 5 Personen, mit denen wir am meisten Zeit verbringen.”

Du hast bestimmt auch Freunde mit denen durchgehend eine gute Stimmung herrscht und es immer lustig ist. Auf der anderen Seite kennt auch jeder Personen, die sich über jede Kleinigkeit beschweren und ständig nörgeln. In beiden Fällen hat dies auch einen enormen Einfluss auf dich.

Unzählige Studien zeigen, dass sich das aufs Körpergewicht, aber auch auf Suchtverhalten wie Rauchen oder Alkoholkonsum auswirkt. Generell merkt das jeder in seinem eigenen Bekanntenkreis. Freunde teilen meist die gleichen Ansichten und auch die Gemeinsamkeiten mit den Eltern und Geschwistern sind kaum zu übersehen. Wenn all deine Freunde sportlich sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass du völlig unsportlich bist und am liebsten den ganzen Tag nichts tust. Analog dazu ist es auch weit schwerer wenig Alkohol zu trinken oder mit dem Rauchen aufzuhören, wenn deine Freunde Raucher sind und jedes Wochenende einen Totalausfall erleben.

Manche Personen arbeiten von Montag bis Freitag in einem Job, der ihnen keinen Spaß macht und über den sie sich ständig beschweren. Der große Lichtblick ist der Freitag und somit das Wochenende an dem man mit zu hohen Maßen von fermentierten Flüssigkeiten „abschalten“ und sich von der anstrengenden Woche erholen möchte. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das langfristig das Ziel ist, aber trotzdem ist es in vielen Freundeskreisen Standard. Das muss nicht so sein.

Mach dir also Gedanken darüber welche Menschen in deinem Umfeld dir gut tun. Du merkst das, wenn du absolut motiviert und gut drauf bist, nachdem du Zeit mit ihnen verbracht hast. Problematisch ist allerdings der Umgang mit Personen, die gerne über andere lästern und im Allgemeinen mehr Interesse am Leben der anderen haben, als am eigenen. Denn dann kann es sein, dass es zwar lustig und die Stimmung generell eine gute ist, aber trotzdem solltest du nicht den Großteil deiner Zeit mit ihnen verbringen.

Der unglaubliche Einfluss deines engsten Umfelds auf dich geht natürlich auch in die andere Richtung. Du beeinflusst also auch deine Mitmenschen maßgeblich. Trotzdem ist die Rückmeldung nicht immer positiv, wenn du mehr aus deinem Leben machen willst. Oftmals kommt es dann zu Unverständnis oder sogar Widerstand. Der Grund dafür ist, dass sich dadurch auch deine Freunde gezwungen fühlen etwas zu verändern, was sie wiederum aus der allzu geliebten Komfortzone bringen würde.

Es kann aber auch enorm wertvoll sein, wenn du dich gemeinsam mit einem Freund verändern willst und ihr euch gegenseitig motiviert. Zum Beispiel ist es um einiges leichter regelmäßig trainieren zu gehen, wenn man einen Trainingspartner hat. An Tagen wo man selbst unmotiviert und müde ist, würde man vielleicht einfach zuhause bleiben und das Training ausfallen lassen. Wenn dann aber der Freund anruft und trainieren gehen möchte, sagt man vermutlich nicht nein. Genauso motivierst du ihn, wenn ihm mal der Antrieb fehlt.

Wenn du also ein bestimmtes Verhalten ändern willst, versuch Teil einer Gruppe zu sein, in der dieses Verhalten der Normalzustand ist. Ein super Beispiel sind Schwimmer. Bei ihnen ist es völlig normal um 4:30 aufzustehen und direkt zum Pool zu gehen für die erste Trainingseinheit des Tages. Für jeden der dies nicht im engsten Umfeld miterlebt, kann das völlig irre erscheinen und man glaubt, dass man selbst niemals dazu fähig wäre. Zwischen den Schwimmern wird es aber als ganz normal gesehen und das bringt sie im Training natürlich enorm weiter.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass es nicht notwendig ist, dass du mit deinem engsten Umkreis immer persönlich Zeit verbringst. Wenn du durch regelmäßiges Telefonieren oder Videofonieren mit den Menschen in Kontakt bleibst, die dir wichtig sind, ist das auch völlig ok. Die Form spielt eine untergeordnete Rolle, was wirklich zählt ist die Zeit. Auch durch Bücher oder YouTuber denen man folgt, wird deine Denkweise maßgeblich beeinflusst.

Es würde mich natürlich freuen, wenn du den Artikel mit deinen Freunden teilst.

Abschließend noch ein sehr treffendes Zitat von Albert Einstein:

“Halte dich von negativen Personen fern. Sie haben ein Problem für jede Lösung.”


Beitrag veröffentlicht

von